Verkaufstraining im Einzelhandel
... ist für mich eine absolute Leidenschaft. Am liebsten mache ich auch direkt auf der Fläche am PoS vor. Warum? Weil mein Verkaufstraining für den Einzelhandel keine trockene Theorie ist.
Natürlich verkauft sich jeder Verkaufstrainer als der beste Verkaufstrainer. Verkaufstraining im Einzelhandel ist allerdings eine ganz besondere Herausforderung. Hier braucht es jemand mit genügend Erfahrung.
Für dein Unternehmen ist jedoch nur eine einzige Frage wichtig:
"Ist dieser Verkaufstrainer der richtige FÜR UNS?"
Um das herauszufinden, hast du diese Seite gefunden. Nachdem du dich hier umgeschaut hast und ein gutes Gefühl hast, sollten wir telefonieren oder einen Termin vereinbaren.
über 25 Jahre Verkaufserfahrung
WER IST DER VERKAUFSTRAINER TOBIAS AIN?
> praktische Tätigkeit als angestellter Außendienstverkäufer, als Verkaufsleiter, als Key Accounter & Vertriebsleiter
> Gründer & Geschäftsführer eines europäischen Vertriebsunternehmens mit 30 Mitarbeitern
> Weiterbildung: Train-the-Trainer, verschiedene Kommunikationsmodelle, BWL/Marketing, verschiedene Rhetorikausbildungen, Coachingausbildung, NLP-Master, RealdDrives-Master
> mehrjährige Tätigkeit als Verkaufstrainer unter anderem im LEH, Retail und als Trainer für Storemanager und Filialleiter
> bekannt wurde er einem breiten Publikum als Autor verschiedener Bücher und durch Fernsehauftritte, u.a. bei RTL und PRO7
> Norddeutscher aus der Nähe von Hamburg
… und Fan aller Bundesligamannschaften
Zu meinen Kunden zählen zum Beispiel:
Und am Ende zählt nur eins: „Nach dem Training wird besser verkauft als vorher!“
WARUM VERKAUFSSCHULUNGEN IM EINZELHANDEL OFT NICHT FUNKTIONIEREN
Verkaufstraining im Einzelhandel ist gar nicht so einfach. Auch wenn Verkäufer in der Ausbildung, zum Beispiel zum Einzelhandelskaufmann, glauben Verkaufen zu lernen, ist es am Ende doch was ganz anderes mit echten Kunden zu arbeiten. Häufig sehen sich Verkäufer auch eher als Warenverräumer und Kassierer statt als diejenigen die durch die Art und Weise wie sie mit Kunden umgehen einen großen Einfluss auf den Erfolg und somit den Umsatz haben.
Bei einer Studie mit 1000 befragten Kunden im Einzelhandel, gaben 67% der Kunden an das Geschäft zu wechseln aufgrund der Verkäufer. Dabei spielte zum Beispiel die Freundlichkeit des Verkäufers eine große Rolle. Aber wie geht "freundlich"? Bei einem professionellen Verkaufstraining für den Einzelhandel arbeiten wir genau daran.
Als Verkaufstrainer geht es mir darum die Servicequalität im Einzelhandel zu steigern. Neben den Top-Produkten und der ansprechenden Warenpräsentation ist vor allem der Verkäufer für den Erfolg eines Geschäfts verantwortlich. Haben Verkäufer die richtigen Werkzeuge und die richtige Einstellung, macht Verkaufen auf jeden Fall Spaß.
Nach dem Motto: "Der Fisch stinkt vom Kopf", sind die Führungskräfte entscheidend für den Erfolg im Einzelhandel. Aus diesem Grund biete ich ganzheitliche Schulungskonzepte an, die die Führungskräfte mit einschließen.
Leider verpuffen auch viele Schulungen, weil nicht von Anfang an über die Nachhaltigkeit nachgedacht wird. Denn ich finde wenn man sich schon die Arbeit macht, das Geld investiert und Zeit, sollten Verkaufstrainings am Ende auch was bringen.
Was kann ich für euer Einzelhandels-Unternehmen tun?
Als Verkaufstrainer ist der Erfolg eurer Verkäufer mein stärkster Antrieb. Meine Philosophie dabei: "VERKAUFEN MACHT SPAß". Denn nur Verkäufer die so richtig Spaß haben an ihrem Job können richtig erfolgreich sein. Dabei geht es nicht darum das letzte aus Verkäufern herauszupressen, sondern den inneren Antrieb zu stärken. Und nicht nur Verkaufen soll Spaß machen, sondern auch das Training an sich.
Bei Trainings im Einzelhandel kommt es vor allem darauf an, dass alles schnell und einfach in der Praxis umgesetzt werden kann. Langweilige Verkaufstheorie und unechte Rollenspiele machen nicht unbedingt Lust auf Training und Veränderung bei den Verkäufern. Für ein Verkaufstraining im Einzelhandel fehlt oft die nötige Zeit. Die Personaldecke ist immer zu dünn und einige Tage für eine Schulung einzuschieben, nagt am Umsatz. Deshalb verbinde ich meine Verkaufstrainings dirket mit der Praxis, trainiere vor Ort und zeig den Führungskräften, Storemanagern und Filialleitern gleich wie es geht.
Was es bei mir NICHT gibt:
> Tsjakkaa-Tsjakkaa-Gedöns.
> Langweilige Powerpointduschen.
> Theoretische Verkaufstheorie.
> Frontalunterricht.
> Lachfreie Vorträge.
> 22-stufige Verkaufsprozesse.
> Passiv-Seminare.
> Kalendersprüche über Verkaufen.
Kein Training von der Stange | Kein Training nach dem Gießkannensystem | Kein Alibi-Training
Jedes Unternehmen verkauft anders und tickt anders. Deshalb schaue ich mir dein Unternehmen genau an und finde dann mit dir das richtige Trainingskonzept. Es gibt kein Training von der Stange mit hohlen Phrasen und den immer wieder gleichen Verkaufssprüchen. Verkaufstraining sehe ich als ein langfristiges Projekt und keine kurze "Trainingsdusche". Mit vielen Kunden arbeite ich bereits über Jahre vertrauensvoll zusammen. Damit erreiche ich eine hohe Akzeptanz bei den Trainingsteilnehmern und eine Praxisnähe und Relevanz der Trainingsinhalte.
TRAININGSINHALTE UND FORMATE:
> PoS-Training auf der Fläche
> Verkaufsmotivation
> Zusatzverkauf & Cross-Selling
> Teamarbeit
> Führungskräftetraining
> Kundenbindung
> Service-Training
> Mystery-Shopping
> Reklamationsgespräch
> Kommunikationstraining
> Mitarbeitergespräche
> Coaching & Train-on-the-Job
> Kundentypologie
> Sprachmuster
> Präsentationsoptimierung
> Rhetorik
> Schwierige Kundengespräche
> Online Verkaufstraining
"Ein Verkaufstrainer der nicht nur redet, sondern sich nicht zu schade ist auch direkt vorzumachen. Am liebsten gleich auf der Fläche im Einzelhandel."
Verkaufstraining ist Vertrauenssache ...
... gern möchte ich auch dein Vertrauen, das Vertrauen deines Unternehmens und vor allem das Vertrauen eurer Verkäufer gewinnen. Lass uns darüber sprechen welche Art von Konzept genau auf eure Situation passt. Das könnte ein Workshop, Seminar, 1:1-Coaching, Vortrag oder auch ein Blended-Learning-Konzept mit der Einbindung digitaler Lernformen sein.
Schreib mir eine Nachricht oder lass uns telefonieren:
"Ein gutes Verkaufstraining ist eine Investition in bessere Mitarbeiter und bessere Kundenbeziehungen."